Programm 2024

Z u r S t a r t s e i t e  
Einführung Klettersteige
 Klettersteigwoche Ötztal 
Unsere Referenzen, Teilnehmerberichte Zeitungsartikel   
Kontakt
                        

 

        Infos zum Kurs „Einstieg Klettersteige“         

Termin noch in Arbeit, August oder September 2024

Der Kurs findet vom Freitagabend bis Sonntag Nachmittag statt.

Kursziel / Kursinhalt:

Das sichere Begehen von leichten Klettersteigen und der Umgang mit der Ausrüstung wird vermittelt. Auch die Möglichkeiten, wie die eine oder an­dere Schwierigkeit bewältigt wird, ist Ziel dieses Kurs. Der Weg führt uns zu zwei kleinen Klettersteigen wobei der Weg an sich bereits oft ein Flirt mit tiefen Abgründen ist. Je nach Wetter und örtli­chen Verhältnissen ist u. a die Häntzschelstiege, die Zwillingsstiege und der Rübezahlsteig möglich. Alles Touren mit zahlreichen spannenden Ausblicken

Voraussetzungen:
Uneingeschränkte Beweglichkeit, Trittsicherheit, keine Höhenangst, körperliche Leistungs­fähigkeit für etwa 5-stündige Touren im Mittelgebirge. Absolvierter Anfänger Kletterkurs in der Kletterhalle oder am Kletterturm.

 

Treffpunkt ist am Freitag um 18.00 Uhr auf der Terrasse des Gasthaus & Pension Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitschtal (siehe Übernachtung weiter unten).

 

 


          in der Häntzelstiege

 

 

 

       

Übernachtung:

Der Alpenverein möchte nicht als Reiseveranstalter agieren. Daher ist bei dem Kurs die Übernachtung nicht enthalten. Man kann sich also eine passende Unterkunft aussuchen.

Ich selber habe mich im „Gasthof & Pension Lichtenhainer Wasserfall“ im Kirnitschtal einquartiert.
(www.lichtenhainer-wasserfall.de Tel 035971 53 733)

Achtung: Für Diejenigen die immer erreichbar sein möchten, hier der Hinweis das es dort durch die Lage in einem engen Tal teilweise keinen Handy-Empfang gibt.

Anreise mit der Eisenbahn bis Bhf. Bad Schandau dann per Fähre zum Ort Bad Schandau und mit der Kirnitschtalbahn (Historische Strassenbahn) bis zur Endstation direkt am Gasthaus..

Anreise mit dem Auto bis Bad Schandau und dann auf der Kirnitschtalstr. ca. 9 Km ins Kirnitschtal bis „Lichtenhainer Wasserfall“.


Rückreise: Geplant ist das Ende des Kurses am Sonntag ca. um 16 Uhr, so das man noch am Abend nach Hause (Berlin) kommen kann.

 

 
 Kursprogramm  Je nach Wetter- und örtlichen Verhältnissen: 

 

Freitag   :

Ausrüstungskontrolle. Etwas Theorie, u.a. Sicherung am Klettersteig, Kräfte und Gefahren am Klettersteig.

 

Samstag :

Unser Weg führt uns zum Klettersteig „Häntzelstiege“.
Abends Theorie: Den Tag aufarbeiten. Gefahren an Klettersteigen im
Mittel- aber auch Hochgebirge, z.B. Wetter.

 

Sonntag :

Wir begehen einen weiteren Klettersteig z.B. Rübezahlstiege oder Zwillingssteig und üben an diesem wie man einem Partner über Problemstellen (Expressflaschenzug) helfen kann.

 

Vorabtreffen

 Zum Vorabtreffen bitte ich Euch am Donnerstag den 25.4. um 19 Uhr in den Eingngsbereich der Kletterhalle. Um evtl. Fragen zur Ausrüstung zu klären packe ich dort meinen Rucksack aus. Bei Fragen zur eigenen Ausrüstung (z.B.: Schuhe, Klettergurt, Klettersteigbremse) diese bitte mitbringen. Dauer ca. 1 Std.

 Für weitere Fragen bin ich unter der oben angegebenen Telefonnummer erreichbar.

 

Ausrüstungsliste zum Kurs „Einführung Klettersteige“

 Normale Bergwanderkleidung. Diese darf nicht die Beweglichkeit auch bei ungewohnten Bewegungen behindern.

Tages-Rucksack der auch bei ungünstigen Körperhaltungen am Körper sitzt.
Regenjacke (für den hoffentlich nicht eintretenden Fall)

Leichte Wander- / Bergschuhe

Sonnenschutzcreme

Trinkflasche ( 1 Liter )

Ein moderner Sitzgurt *

Falls z.B. durch Übergewicht der Sitzgurt nicht optimal sitzt, dann ist zusätzlich ein Brustgurt und eine Schlauch­bandschlinge zum verbinden der Gurte notwendig. *

Modernes Klettersteigbremsenset     *

 Ein HMS-Karabiner *

 Eine Bandschlinge 60 cm.

 Steinschlaghelm *

Die mit * gekennzeichneten Ausrüstungsgegenstände können gegen eine Gebühr beim Berliner Alpenverein entliehen werden. Frühzeitig reservieren und Termin für Abholung (in Berlin) vereinbaren!

 

Anmeldungen zu diesen Kurs ausschlieslich beim Deutschen Alpenverein Sektion Berlin e.V. www.DAV-Berlin.de 

Teilnahme nur für Mitglieder der Sektion Berlin des DAV möglich